Thüringer Waldesel / Bulgarischer Zwergesel

Der Thüringer Waldesel soll mit seinen  bis 230 kg Gewicht und einer Größe von bis zu 115 cm den Typ des mittelschweren „Mülleresel“ darstellen.

esel_körper

Ihr erkennt uns an unserem großen Kopf, den kurzen Beinen und den langen Ohren. Unser raues grobes Fell mit Wirbeln in der Lendengegend kann verschiedenste Grautöne -hell, dunkel, zimtgrau, graubraun – aufweisen. 

…und noch ein „Hoch“ auf den Zoo Erfurt, denn dort wurde herausgefunden, dass Esel „Herbert“ aus dem Haustierpark in Lelkendorf kein Bulgarischer Zwergesel ist, sondern einer von ganz wenigen verbliebenen Exemplaren des Thüringer Waldesel.

„Du Esel“ wird oft als Schimpfwort für einen Menschen gebraucht, der störrisch und dumm ist. Dabei haben Esel eine ganze Reihe an positiven Eigenschaften, zum Beispiel sind wir edelmütig, loyal, zuverlässig, treu und gesellig.
Wir sind klug! Was man uns als Sturheit auslegt, ist in Wahrheit ein Abschätzen der Lage, besonders in gefahrvollen Situationen. 
Und wir sind mutig! Wir sind nämlich keine Fluchttiere, wir stellen uns jeder Gefahr und haben wir den Feind erst einmal identifiziert, gibt es kein Halten mehr: Wir Esel laufen schreiend und Zähne fletschend auf den Eindringling zu, traktieren ihn mit kräftigen Bissen oder schlagen gezielt mit den Hinterbeinen. Neuerdings gesellen wir uns deshalb auch gerne mal zu Schafherden.

Wir fühlen uns auf trockeneren Standorten wohl, fressen mehr grasige Pflanzen als Schafe und Ziegen und mehr Gehölze als Pferde und Rinder. Für das Zurückdrängen von zum Beispiel Landreit-Gras könnt ihr auf uns zählen! Allerdings haben wir keine wasserabweisendes Fell, so dass wir mehr Wetterschutz benötigen, dafür könnt ihr uns aber viel leichter Einzäunen.

esel
Bulgarische Langhaarziege
Bulgarische Langhaarziege
Thüringer Waldesel
Thüringer Waldesel
Rauhwolliges Pommernschaf
Rauhwolliges Pommernschaf
Walliser Schwarzhalsziege
Walliser Schwarzhalsziege
Rhönschaf
Rhönschaf
Tarpan
Tarpan