Rauhwolliges Pommersches Landschaf

Wir gehören sozusagen zum Besten des Nordens, denn wir, die Rauhwolligen Pommerschen Landschafe, sind echte Küstenkinder. Wir sind eine sehr alte Schafrasse, die an den Ostsee-Küstenregionen Deutschlands und Polens sehr beliebt war. Dann wurden wir durch Fleischschafe und feinwollige Merinoschafe verdrängt und sind noch heute stark gefährdet. Aber zum Glück entscheiden sich wieder mehr Züchter und Betriebe für unsere Rasse, und deshalb sind wir wieder häufiger auf Weiden anzutreffen.  

pommernschafquer

Wir geben im Jahr 4 bis 6 kg graue bis blaue Mischwolle. Sie eignet sich hervorragend, um sie direkt am Spinnrad zu verarbeiten. Unsere Wolle ist gerade wieder etwas gefragter, denn ihr Menschen habt wiederentdeckt, dass unsere Wolle wind- und wasserabweisend ist und damit als Hightechfaser aus der Natur Outdoor-Produkten aus Fernost Konkurrenz machen kann. Dafür machen wir uns doch gerne mal nackig.

pommernschaf_nackig

Kopf und Beine sind bei uns immer schwarz, genauso wie der lange Schwanz. Auf dem Rücken haben wir eine dunklen Aalstrich. Wir bringen bis zu 75 kg auf die Waage, haben eine Schulterhöhe von etwa 70cm und werden ca. 15 Jahre alt. 

pommernschafjunges


Wir Rauhwolligen Pommerschen Landschafe sind bestens an das rauhe Ostseeküstenklima angepasst und kommen auch mit kargen Weideverhältnissen klar. Wir grasen auf trockenen Sandböden und feuchten Moorweiden. Dabei sind wir sehr genügsam, widerstandsfähig und resistent gegen Wurmerkrankungen und Moderhinke. Wir gelten als ruhig und unkompliziert – norddeutsch halt!

Bulgarische Langhaarziege
Bulgarische Langhaarziege
Thüringer Waldesel
Thüringer Waldesel
Rauhwolliges Pommernschaf
Rauhwolliges Pommernschaf
Walliser Schwarzhalsziege
Walliser Schwarzhalsziege
Rhönschaf
Rhönschaf
Tarpan
Tarpan