Bulgarische Langhaarziege

Ein Hoch auf Erfurt! Sonst wären wir, die Bulgarischen Langhaarziegen wohl nicht einmal mehr  in Zoos und Tiergärten anzutreffen.
Unserer Rasse ist durch eine 1968 im Zoo in Erfurt eingerichtete Zuchtgruppe und den derzeit etwa 100 Zuchttieren erhalten worden. 
In Bulgarien ist man erst in den späten 1990er Jahren wieder auf uns aufmerksam geworden.
Dabei sind wir mit unseren ausladenenden, schraubenförmigen Hörnern mit Längen von bis zu 80 cm und den verschiedensten Farbvariantionen und Scheckungen unseres Fells eigentlich nicht zu übersehen. 

Böcke werden bis zu 70 kg schwer, Geißen um die 50 kg. Die Ziegen werden bis zu 14 Jahre alt und erreichen eine Schulterhöhe von 70 bis 90 cm.

langhaarziege_geiß

Ach übrigens, wenn eine Bulgarische Langhaarziege mal so richtig das Flitzen anfängt, sieht das aus wie ein fliegender Teppich!

Erkennen könnt Ihr uns an unserem Fell. Unsere lange, bis zu den Sprunggelenken reichenende Haartracht ist schließlich unser Namensgeber. Früher wurden wir gerne zur Wollgewinnung, aber auch wegen unserer Milchleistung und als Fleischziege gehalten. Genau diese Vielfalt hat uns das Leben so schwer gemacht, denn nach und nach wurden wir durch Rassen ersetzt, die sich auf einen Nutzen spezialisiert hatte.  Jetzt wollen wir unsere Robustheit und Anspruchslosigkeit in der Landschaftspflege einsetzen. Durch unser Fell sind wir sehr wetterfest und kommen auch mit Schnee und Nässe zurecht. 

Bulgarische Langhaarziege
Bulgarische Langhaarziege
Thüringer Waldesel
Thüringer Waldesel
Rauhwolliges Pommernschaf
Rauhwolliges Pommernschaf
Walliser Schwarzhalsziege
Walliser Schwarzhalsziege
Rhönschaf
Rhönschaf
Tarpan
Tarpan